Der Umgang mit Lebensmitteln ist zu unserer Zeit alles andere als akzeptabel. Die Verschwendung nimmt in einem derart bedenklichen Ausmaß zu, dass die Lebensmittel in europäischen Müllcontainern Millionen von Menschen in vielen unterentwickelten Ländern vor dem Hunger schützen können.
Erschreckende Zahlen für Deutschland zeigen, dass das keine Verschwörungstheorie ist. Laut der TV Sendung „Lebensmittelcheck“ wirft in Deutschland allein der Einzelhandel 550 Tausend Tonnen genusstaugliche Lebensmittel jährlich in den Müll. Was die Angst vor krummem Obst und Gemüse uns kostet, ist nicht einzuschätzen.
Auch die Verbraucher fallen beim richtigen Umgang mit Lebensmitteln durch. Allein der deutsche Verbraucher wirft im selben Zeitraum Lebensmittel im Wert von 400 Euro weg. Auf der anderen Seite ist es in unserem Stresszeitalter nicht einfach, richtig und sparsam einzukaufen und frische Lebensmittel vor dem Ablaufdatum zu konsumieren.
In unserem Konsumzeitalter ist es außerdem auch nicht einfach, eine starke ethische Lebensweise durch Bildung, Medien oder Kunst zu etablieren, die die Lebensmittelverschwendung als eine große, unverzeihliche Schande betrachtet.
KEINE SORGE UM DAS ABLAUFDATUM
Für die Kenner des Lebensmittelmarktes gibt es nur einen einzigen Faktor, der die Verschwendung bremsen kann: tiefgefrorene Lebensmittel. Die Tiefkühlung sorgt dafür, dass der Verbraucher deutlich weniger verschwendet und die Treibhausgasemissionen im Transport viel niedriger werden.
Ein gutes Beispiel liefert uns eine Studie der Sheffield Hallam Universität. Nach dieser Studie vergeuden Menschen 47 Prozent weniger tiefgefrorene Lebensmittel als frische Lebensmittel. Das zeigt sich vor allem bei Fischprodukten. Viele Konsumenten tun sich schwer, frische Produkte vor dem Ablaufdatum zu verzehren. Wer aber tiefgefrorene Fischprodukte kauft, macht sich keine Sorgen um das Ablaufdatum und isst in gewünschten Mengen. Außerdem sind die tiefgekühlten Fischprodukte frischer als frische Fischprodukte.
Tiefkühl-Fischprodukte spielen auch für den Großhandel eine große Rolle. Bei Lebensmittelprodukten in Mengen fällt nämlich die Berücksichtigung des Ablaufdatums noch schwerer. Aus diesem Grund ist eine weitgehende Verschwendung in Restaurants nicht vermeidlich.
Im Falle eines Gewitters bleiben beispielsweise viele Menschen zuhause und die frische Räuchermakrele gehört leider in den Müll. Wer aber in seinem Restaurant tiefgefrorene Räuchermakrele hat, muss nichts verschwenden. Von daher ist es ratsam, dass der Fischgroßhandel, auf die tiefgekühlten Fischprodukte mehr Wert legt und dadurch einen großen Beitrag für den Umwelt- und Ressourcenschutz leistet.